Das Umgebindehaus

Lage

Dieses regionstypische Umgebindehaus befindet sich im Ortskern von Oberlauterbach und ist eines von ehemals fünf ringförmig angeordneten Häusern aus der Entstehungszeit des Ortes.

 

Geschichte

Das Haus ist in seiner Geschichte mehrmals baulich verändert worden, z.B. wurde der vordere Teil verputzt und das Dach erhielt auf der Hofseite eine Blechdeckung. Die letzten Bewohner waren Frau Lene Werner und die Familie Keil. Das Haus war bis 1990 bewohnt.

 

Nutzung

Nach der Notsicherung und anschließender denkmalgerechten Sanierung mit verschiedenen traditionellen aber auch modernen und ökologischen Bauweisen ist eine Nutzung unter dem Motto Leben wie zu Urgroßmutters Zeiten vorgesehen. Dieses Konzept ist in der Region einmalig und geht weit über einen rein musealen Charakters hinaus, indem es ein begrenztes "Zeitfenster" der Geschichte des Vogtlandes erlebbar macht.

 

Konzept

DENKMALmodern ist ein Konzept, das sowohl den Anforderungem des Denkmalschutzes wie auch dem Wunsch nach zeitgemäßer Nutzung gerecht zu werden versucht. Zur Unterstützung des Projektes sollen Handwerker, Baustofflieferanten, Banken, Institutionen und einschlägige Bildungseinrichtungenm, aber auch Privatpersonen gewonnen werden.