Wir sind ein eingetragener Förderverein zum Erhalt des Vogtländischen Umgebindehauses, zur Sicherung alter Handwerkstechniken sowie der Besonderheiten der Errichtung und Nutzung dieses Haustyps.

 

Unser Verein umfasst zur Zeit 20 Mitglieder aus Oberlauterbach und dem gesamten Vogtland. Unterstützt werden wir von einigen treuen Helfern, Freunden und Förderern des Umgebindevereines.

 

Mit der Gründung des Vereins im Jahr 1994 wurde eine genaue Standortkartierung aller bisher bekannten und unbekannten Umgebindehäuser vorgenommen.

 

Wir setzen uns das Ziel, diese vor Zerstörung oder Umbauten zu schützen, Eigentumsverhältnisse zu klären helfen und die Sanierung fachlich zu unterstützen.

 

Damit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, den nachfolgenden Generationen die wenigen noch vorhandenen Häuser zu erhalten.